Verschlüsselte SMS/WhatsApp Alternativen

Ein Post in eigener Sache, bei der ich allerdings auch auf eure Kommentare sehr gespannt bin.

Bildschirmfoto 2013-08-03 um 11.57.18

In der Diskussion um die Unsicherheit unserer Kommunikation und insbesondere um die Sicherheitslücken von WhatsApp, tun sich momentan zwei Alternativen Apps für iOS und Android hervor. Die Frage ist hierbei für mich jedoch, welches sich langfristig durchsetzen wird und über welche App ich meine Kontakte werde erreichen können.

1. Threema wird von einem Schweitzer Entwickler im Alleingang entwickelt, er benutzt aber teilweise open source Software für die Verschlüsselung.
Bildschirmfoto 2013-08-03 um 11.57.302. Hinter Heml.is steckt Entwickler Peter Sunde, ein Mitbegründer von ThePirateBay und damit auch ein Privacy-Sicherheits-Mensch.

Gibt es bereits Nutzer von Threema hier? Hat einer das Crowdfunding Projekt Heml.is unterstützt? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

P.S.: Beide Apps wurden bereits in einem ZEIT-Artikel erwähnt, hier der Link zum Beitrag.

Ein Gedanke zu „Verschlüsselte SMS/WhatsApp Alternativen

  1. Hallo,lieber Leonardo,
    hier meldet sich eine Wegbegleiterin aus der Vergangenheit.Wie schön, dass ich -dich gefunden habe. Ich möchte Dir gern etwas mitteilen. Herr Kazi geht jetzt in den Ruhestand. Es wird eine entsprechende Feier geben am 20. Februar 2014 von 15.00 bis 18.00 Uhr. Aktuelle Adresse: Mittelweg 177a (wir sind umgezogen), Veranstaltung dort EG Raum E 06.Ich hatte von Frau Hartig-Frese noch gehört, dass Du geheiratet hast. Das finde ich ganz prima – hoffentlich bist Du glücklich und zufrieden. Wäre toll, wenn Du Zeit fändest und man sich einmal wiedersieht. Mich erreichst Du noch immer unter 42838-3952 oder privat unter 040/33 44 26 65. Lass es für Herrn Kazi als Überraschung, falls Du Zeit findest.
    Mit liebem Gruß, Brigitte Kamal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s