Aufgaben Informatik 9 (24.11.2014)

Hi liebe Informatikerinnen und Informatiker,

heute muss ich in der 3. Stunde noch meine 12. Klasse in Altona bei einem Praktikum begleiten. Ich bin aber in der 4. Stunde bei euch um die Aufgaben zu besprechen und mir eure Ergebnisse anzusehen. Haltet euch ran, das ist ein wichtiges Zeichen für mich, wie gut ihr euch konzentrieren könnt und zeigt mir, wie gut ihr mündlich mitarbeitet! 🙂

Letzte Woche habt ihr euch ja bereits ein bisschen mit Microblogging und Twitter beschäftigt, nun möchte ich, dass ihr das noch ein wenig vertieft. Eure Artikel waren nicht schlecht, doch einige haben hauptsächlich Copy & Paste gemacht.

Eure Aufgabe ist es also, folgende Frage in einer Präsentation zu beantworten:

Wie funktioniert Twitter?

Erkläre in deiner Präsentation mindestens folgende Dinge:

  • Was ist der Unterschied zu einer SMS?
  • Was ist die „Timeline“?
  • Was ist ein „Tweet“?
  • Was ist ein „Follower“ und wie funktioniert das, jemandem zu Folgen?
  • Was bedeuten folgende Zeichen: # und @ und wie werden sie benutzt?
  • Was steckt hinter dem Kürzel RT?
  • Worin besteht der Unterschied zwischen einem Retweet (RT) und einem Favoriten (FAV)?

Eure Präsentation erstellt ihr mit dem Programm LibreOffice Impress (eine Art Powerpoint). Bewertet werden von mir dabei vor allem folgende Dinge: Inhalt, eine schöne Gestaltung (gut passende Bilder), Sprachliche Korrektheit (Rechtschreibung, Grammatik). Speichere die Präsentation auf deinem Homelaufwerk ab, so dass du ggf. nächste Woche auch noch daran arbeiten kannst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s