Unterrichtseinheit Satzglieder + StarWars

Um die Satzglieder des Deutschen genauer zu bestimmen und die Vorteile zu zeigen, dass man diese durchaus auch frei variieren kann werde ich aus den Star Wars Filmen Ausschnitte zeigen, in denen Meister Yoda seine lustigen Sätze formt. Dazu habe ich folgende Szenen herausgeschnitten:

  • Star Wars Teil 1, Kapitel 28, 30, 32 und 47
  • Star Wars Teil 2, Kapitel 9, 14, 24 und 32
  • Star Wars Teil 4, Kapitel 23, 28, 31, 33 und 37

Da das Filmmaterial urheberrechtlich geschützt ist und auf Grund der Schranken des Urheberrechts und des Rahmenvertrags der Stadt Hamburg mit der GEMA nur im Unterricht im Klassenraum gezeigt werden darf, kann ich es an dieser Stelle leider nicht so einfach veröffentlichen.

Die Arbeitsblätter und der Stundenablauf sind hier abrufbar, erwarten Sie aber bitte keine Wunder von mir, ich habe das damals in meinem Referendariat ganz frisch erstellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s